top of page

Verschiedene Formen von SHIVA


SHIVA ist der grösste Gott & der Gott der Transformation & Wiedererschaffung. Shiva repräsentiert die Deieinigkeit der Kreation, Kontinuität & Vollendung, welche durch die Trimurti, die eindrückliche Statue mit den drei Geschtern in der Elephanta Höhle auf einer Insel in der Nähe von Mumbai betrachtet werden kann. Shiva ist der Gott der Transformation & der Gott, der Moksha gibt, die Erlösung vom Kreis der Wiedergeburt.

Zudem nimmt uns Shiva von der illusorischen Welt der Anhaftung (Moha), des Wunsches (Kama), des Wutes (Krodha), des Ego (Mada), der Eifersucht (Matsarya) & des Geizes (Lobha) und durch Shiva realisieren wir, wer wir sind & was unser wahrer Zweck des Daseins ist.

Die Kraft der Transformation & Vollendung von Shiva hat eine grosse, reinigende Kraft auf universeller Ebene & eröffnet den Weg für eine neue Kreation des Universums und eine neue Gelegenheit für die Entfaltung der Schönheit und des Schauspiels der universellen Illusion. Als Wahrheit (Satyam), reinies Bewusstsein (Shivam) und göttliche Schönheit (Sundaram), repräsentiert Shiva die Personifizierhung der „Shivahood“, welche auch „Buddhahood“ oder Einssein genannt wird, als höchsten Bewusstseinszustand von Güte & Göttlichkeit.

Ein zentraler Moment des Jahres ist die Shivaratri Puja, welche während dem „MahaShivratri“ Festival und einmal im Jahr stattfindet. Es ist ein Anrufen der Kraft von Shiva & seiner Gefährtin, der Göttin Parvati und eine Einladung von ihrem Segen.

Shiva’s Lieblingsschmuck sind Rudrakshas, die er an den Armen, Handgelenken, am Hals & in den Haaren trägt. Als Shiva auf dem Berg Kailash in die Meditation ging, lief ihm eine Träne des Mitgefühls für die Welt die Wange hinunter und transformierte in den Radraksha Samen, woraus der Rudrakshabaum wuchs.

Shiva trägt eine Kobra um seinen Hals, weclhe die Lebensreise mit den Hochs & Tiefs darstellt. Sie repräsentiert auch die Kundalinienergie, welche am Ende der Wirbelsäule schlummert sowie die Shakti oder weibliche Energie. Diese Energie kann in den Shiva Dhyan Yoga Meditationen erweckt werden und bis zum Kronenchakra hinaufgehen, welches durch den tausendblättrigen Lotus oder Shiva, das reine Bewusstsein symbolisiert. Die Vereinigung von Shiva & Shakti bedeutet also das Einswerden des individuellen Bewusstseins mit dem höheren Selbst oder dem Göttlichen in uns.

Zusätzlich halt Shiva den Dreizack (Trishul), welcher die Herrschaft über die drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft darstellt. In einer anderen Hand spielt Shiva die Trommel (damaru) und daraus entsteht der OM-Klang, der Klang des Ursprungs,mit welchem er das Universum kreiert hat.

Oft wird Shiva mit dem Wasserkrug (Kamandalu) in einer Hand dargestellt, welcher gefüllt ist mit dem Nektar der Unsterblichkeit & der Glückseligkeit. Shiva trägt Tigerfell, was symbolisiert, dass er Lust überwältigt hat.

Shiva in der Form eines Yogi und Asketen in der Lotusstellung repräsentiert den Gott & Begründer des Yogas. Als solchen zeigt Shiva perfekten Gleichmut, Kontrolle des Geistes & repräsentiert das höchste Bewusstsein selbst oder in anderen Worten, ein Zustand, welcher Einssein genannt wird.

In Shiva Dhyan Yoga kann dieser Zustand erreicht werden, nachdem der Geist still wird und man das Einssein oder Samadhi erfährt.

Shiva hat Shiva Dhyan Yoga Shakti gegeben, welche darauf diese Meditationen an die sieben Rishis, die 7 Weisen im Himalaya gelehrt hat.

In den Shiva Dhyan Yoga Meditationen wird der Geist still & man erreicht die Essenz der Existenz & Vollendung.

Es geht darum, zu erkennen, wer man ist und das Leben mit Liebe leben zu können & das Leben, das man lebt zu lieben.

Formen von Shiva

Shiva nimmt verschieden Formen, wie Shiva Linga (Ishana), Tatpurusha oder der meditierende Shiva, Varna Shiva, welcher Shiva als glücksverheissenden Gott, der Segnungen gibt, darstellt, als Mahamrityujaya, Shiva in der Form des Bezwingers des Todes & Geber der Unsterblichkeit, als Ghorak Shiva & Shiva, der die Radraksha Malas trägt, die Rosenkränze aus den Samen des Rudrakshabaumes.

Shiva in der tanzenden Form wird Nataraj genannt, wobei Tanz Kreation, Kontinuität, Vollendung & Wiedererschaffung des Universums mit seinen Zyklen der Geburt, des Todes & Wiedergeburt symbolisert. Shiva als Gott des Tanzes repräsentiert den Vers in Shiva Sutra „die Seele ist ein Tänzer“ , ein Zustand des erwachten & reinen Bewusstseins.

Als tanzender Shiva behält der den Dämon unter seinem Fuss. Der Dämon repräsentiert die Unwissenheit & das Ego des Menschen, wovon Shiva seine Devotees befreit. Das Feuer um Nataraj repräsentiert die Reinigung & Transformation, von Vollendung zu Wiedererschaffung.

Eine andere Form von Shiva ist Ardhanarishwara, halb Shiva, halb Shakti, halb maskulin & halb feminin.

Letztendlich ist Shiva jenseits jeglicher Form. Shiva repräsentiert die ganze Schöpfung & die Natur, den Atem des Lebens selbst. SHIVA bedeutet S= Synergie mit dem Selbst, H= Harmonie für die Menschheit, I für Initierung & Entfachung, V für die Weite & Varietät, A für das Aufwachen & Erwecken des Bewusstseins.

Om Namah Shivaya

Shiva Guruji Aruneshvar


bottom of page