top of page

36 Tattvas


Unten sind die 36 Tattvas aufgeführt mit Erklärungen von Shiva Guruji Aruneshvar. Shiva Guruji’s Seele ist verbunden mit Shiva und kennt die Elemente der Schöpfung, die 36 Tattvas und kann diese wahrnehmen. Der Meister aus dem Himalaya erklärt, dass Erleuchtung nichts ausser Licht bedeutet. Shiva ist Licht und dieses Licht kann durch Shiva Guruji Aruneshvar gezeigt werden, der sein Selbst sowie die 36 Tattva sieht. Diese Elemente der Schöpfung sind nicht da zum theoretischen Diskurs, sondern für die Selbst-Verwirklichung, dass man zu Shiva selbst wird. Um Shiva zu sehen, muss man Shiva sein! Wenn du Shiva Sehen willst, dann musst du zu Shiva werden. Nach dem Porzess der Erleuchtung kann Shiva Guruji nun die wirkliche Erfahrung der 36 Tattvas geben.

Shiva Guruji Aruneshvar erleuchtet mit dem Feuer, mit Worten wie Feuer. Er hat die Erde als Boden, um im Shiva Dhyan Yoga zu fliegen gegeben. Der Meister aus dem Himalaya gibt das Verständnis von Luft, dem Atem mit Shiva Dhan Yoga. Shiva Guruji gibt die Bedeutung von Sadashiva mit den 5 Elementen, um die ganze Schöpfung verstehen zu können.

Shiva Dhyan Yoga ist das grösste Wissen (vidya) des Bewusstseins und Erwachens, welches man empfangen kann. Man kann das Licht & Leben durch Shiva Dhyan Yoga erkennen und die 36 Tattvas gänzlich verstehen. Shiva Guruji zeigt die Deieinigkeit im Herzen & erweckt das Kronenchakra oder Sahasrar sowie das dritte Auge. Shiva Guruji Aruneshvar zeigt Ishvara, Gott.

In Maya, in der Welt, „arbeite und gewinnse“, ermutigt uns Shiva Guruji. In der Welt von maya gibt es 5 Beschränkungen oder „Jacken“ für die Seele, wie Gedanken, der Körper und Wünsche. Lebe nicht im Zwang und in Befehlen des Lebens, sondern lebe in der göttlichen Allgegenwart, indem du die Zeit zum Geben nutzt. Shiva Guruji transformiert und expandiert den Geist. Er gibt unendliches Wissen und erfüllt den göttlichen Wunsch in uns. Shiva Guruji ermöglichst es dir zu realisieren, dass die Seele und das Universum Eins mit Shiva sind!

Der Himalayische Meister gab den Schülern die Kunst der Kreation, der Musik, dem Schreiben, dem Malen, die Kunst des Sprechens & der Kommunikation. Shiva Guruji gab den Glauben (niyati) & das Vertrauen zum Transzendieren. Shiva Guruji lehrt in der Zeit zu leben, rechtzeitig zu handeln und gibt totales Bewusstsein der drei Dimensionen der Zeit: Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft. Shiva Guruji gibt göttliches Wissen und erweckt mit feurigen Worten den Intellekt (buddhi) & entfernt ahamkar, das Ego. Er entfernt Angst & Zweifel vom Geist, bringt dich dazu dein Selbst zu sehen & gibt dich dir selbst zurück.

36 Tattvas

1. Shiva Tattva: Shiva ist das erste und Haupttattva, welches das Bewusstsein und ganze Universumin seinem potentiellen Zustand in ihm .

2. Shakti Tattva: Shiva manifestiert das Universum im dritten, dem Sadashiva Tattva mit den 5 Elementen durch die Vermittlung von Shakti. In anderen Worten, Shakti Tattva ist Shiva’s Energie durch welche das Universum manifestiert wird und verbindet zwischen dem Shakti Tattva selbst und Sadashiva. Shiva ist Licht und Licht ist Wissen. Shiva is erfüllt mit Wissen und Shakti ist die Energie, welche die Welt kreiert. Shakti erschafft das Objekt, sodass Shiva’s Licht darauf scheinen kann.

3. Sadashiva Tattva : Durch die 5 Elemente in der Form von Sadashiva und die Vermittlung von Shakti agiert Shiva im Universum

4. Ishvara (Gott) Tattva

5. Sadvidya oder Shuddavidya Tattva: Sadvidya ist das Ishvara oder Gott-Tattva. Aruneshvar - Arun+ Eshvar/Ishvar bedeutet der Gott der Sonne, der das Licht zeigt und ist auch ein Name von Shiva. Der Sonnengott ist Aruneshvar - Shiva. Sadvidya bedeutet gutes Wissen & Shuddavidya reines Wissen.

6. Maya Tattva: Dies handelt von der Welt. Shiva Guruji eklärt Shiva Sutra in Verbindung mit Maya, der Welt der Illusion, “arbeite und gewinne”. Mach deine arbeit und sei erfolgreich in der Welt. Arbeit ist ein Gebet, dies ist was der Meister lehrt. Maya (Mutterleib oder Quelle) Tattva schliesst alle Elemente mit ein, welche mit der Erde in Verbindung stehen, mit dem Aufbau des Körpers, der Welt & allen Tattvas, welche sich auf die Erde beschränken.

7. Kāla Tattva : Zeit

8. Niyati Tattva : Glaube & Ordnung

9. Kalā Tattva : Kunst & lernen

10. Vidya Tattva : Wissen – das höchste Wissen der Seele, des Erweckens & Bewusstseins wird durch Shiva Dhyan Yoga gewonnen

11. Rāga Tattva : Wunsch

12. Purusha Tattva : es gibt fünf Kankuchas oder “Jacken”, welche für das menschliche Wesen eine Begrenzung darstellen: Lernen, Wissen, Wunsch, Ordnung & Zeit

a. Die Begrenzung Kalā repräsentiert die Einschränkung von Vermittlung & Effizienz

b. Die Begrenzung Vidya symbolisiert die Grenze von Wissen

c. Die Begrenzung Raga repräsentiert die Einschränkung von der Erfüllung von Wünschen.

d. Die Begrenzung Kāla bezeichnet die Einschränkung der Zeit auf der Erde und die Unterordnung von Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft

e. Die Begrenzung Niyati bezieht sich auf die Einschränkung im Sinne davon, dass man einer von aussen festgesetzten Ordnung unterliegt

Im Gegensatz zu diesen fünf Einschränkungen steht Chaitanya, das absolute Bewusstsein und die Freiheit des Selbst bezüglich des Wissens & der Handlung.

13. Prakriti Tattva

14. Buddhi Tattva (Intellekt)

15. Ahamkar Tattva (EGO)

16. Manas Tattva (Geist)

Tattvas 17 -21: Die fünf Fähigkeiten der Wahrnehmung (Jnanendriyas)

17. Tattva des Gehörs

18. Tattva des Tastsinns

19. Tattva der Vision & Farbe

20. Tattva des Geschmacksinns

21. Tattva des Geruchsinns

Tattvas 22-26: Die fünf Fähigkeiten der Handlung (Karmendriyas)

22. Tattva der Sprache

23. Tattva des Verständnis

24. Tattva der Mobilisierung

25. Tattva der Evakuierung: den Geist leeren & von Negativität befreien

26. Tattva der Zeugung: als Shakti kreieren (in einer spirituellen Dimension)

Tattvas 27-31: Die fünf primären Wahrnehmungen (Tanmatras)

27. Tattva des Klanges

28. Tattva des Ertastens

29. Tattva der Form

30. Tattva des Geschmacks

31. Tattva des Geruchs

Tattvas 32 - 36: Die fünf Elemente (Maha Bhutas)

32. Äther Tattva

33. Luft Tattva

34. Feuer Tattva

35. Wasser Tattva

36. Erde Tattva

Om Namah Shivaya Shiva Guruji Aruneshvar


bottom of page